Unternehmenswelt

Vater in Elternzeit

Wir betreiben Feldforschung: Elternzeit für Väter. Unser Forschungsobjekt: Die Heliocentris Energy Solutions AG.

Umfrage Women & Work 2015

Auf der women&work im April 2015 wurden die Besucherinnen um ihre Meinung gebeten. Schwerpunkt der diesjährigen Messebefragung war das Thema „Innovation & Zukunft“. 

Kleine Fische ganz groß

Wer denkt, familienbewusste Personalpolitik sei nur etwas für die Großen, der irrt.

Prof. Astrid Szebel-Habig

Warum sind gemischte Führungsteams besser? Wie profitieren Männer? Wie Unternehmen? Darüber sprachen wir mit Prof. Astrid Szebel-Habig von der Hochschule Aschaffenburg.

Mutter mit Kind beim Einkauf

Die Drogeriemarktkette dm gestaltet die Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiterinnen familienbewusst und gehört daher verdient zu den beliebtesten Arbeitgebern.

Robert Franken

Robert Franken bezeichnet sich als Feminist und "Digitaler Potenzialentfalter". Im Interview erklärt er, warum Frauenförderung mehr als ein Marketinginstrument sein muss.

Florian Henle

Florian Henle wurde wenige Monate nach der Gründung von Polarstern Familienvater. Das hat ihn, aber auch das Unternehmen geprägt.

Frauencomputerschule

Die Situation für Berufsrückkehrerinnen ist in vielen Ländern Europas ähnlich. Fast überall müssen Mütter beim Wiedereinstieg viele Hindernisse überwinden.

Female Talents Explore Leadership

Talentierte Berufseinsteigerinnen gibt es genügend. Ganz oben kommen jedoch nur wenige an. Das Technologieunternehmen Hewlett Packard (HP) will dies ändern.

Michael Bartz

Warum die moderne Arbeitswelt nur zum Teil mit der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu tun hat, erklärt Wirtschaftsprofessor und Autor Michael Bartz im Interview.

Frauen in Führung

Schon länger wird der gender­spezifische Unterschiede bei den Karrierechancen kontrovers diskutiert. Nach wie vor wird das Potenzial bei gut ausgebildeten Frauen nicht ausgeschöpft.