Mental Load

Als Mental Load bezeichnet man die „Last des Drandenkens“. Die Wäsche muss noch gemacht werden. Was soll es heute Abend zum Essen geben? Wer mag was? Wer mag was nicht? Geburtstagsgeschenke müssen besorgt werden. Die Sohn ist aus seinen Hosen rausgewachsen, die Tochter aus den Schuhen.

Mental Load ist dieser unsichtbare Teil der Sorgearbeit, der noch immer zu einem Großteil von Frauen getragen wird. Es sind die Frauen, die für alle Personen im Haushalt alles im Kopf haben. Sie planen alles und gleichzeitig überblicken sie alle Folgen, Nebenwirkungen und Zusammenhänge.

Mental Load – Das Problem der Frauen

Frauen wird schon in jungen Jahren beigebracht, dass sie "gut im Kümmern". Sie ziehen sich daher oftmals unreflektiert diesen Schuh an und kümmern sich. Sie kümmern sich um Partner. Wenn Kinder geboren werden, kümmern sich sich um die Kindern. Selbstverständlich kümmern sie sich auch um den Haushalt. Um Angehörige, um Freunde und Freundinnen, um Nachbarn und Nachbarinnen. Frauen kümmern sich um alles und allen. Kommt dann noch die eigene Erwerbstätigkeit dazu, wird die Belastung noch mal höher.
Der aktuelle DAK-Report zeigt, dass 2020 die Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen in Deutschland ihren Höchststand hatten. Während des ersten Jahres der Pandemie stiegen insbesondere bei den Frauen die Krankentage. Gleichzeitig gab es interessanterweise bei den Männern fast keine Änderung.

Der Weg aus der Mental Load Falle

Die Mental Load muss aber nicht zur Überforderung und dann in den Burnout führen. Es gibt einen Weg aus der Mental Load Falle. Er beginnt damit, sich mit den Begriffen "Mental Load" und "Gender Care Gap" auseinanderzusetzen. Wer weiß, wovon sie/er spricht, kann das Problem benennen und daran arbeiten.
Gerade in Phasen des Umbruchs, wenn ein Kind geboren wird, die Partnerin/ der Partner wieder in den Beruf einsteigt oder einen neuen Job annimmt, sprechen Paare nicht über Aufgabenverteilung. Vielmehr lassen sie sich von Rollenklischees leiten, anstatt spätestens dann über die Aufgabenverteilung und die damit verbundenen Folgen zu sprechen.


Die wichtigsten Artikel zu Mental Load:

Häufig gestellte Fragen

Insbesondere Frauen leiden unter den Mental Load. Noch immer übernehmen Frauen sehr viel mehr Sorgearbeit als Männer. Selbst dann wenn sie gleich viel oder sogar mehr Stunden als ihr Partner erwerbstätig sind.

Was ist Mental Load?
Was kann ich gegen die Mental Overload tun?
Wie erkläre ich meinem Mann was Mental Load ist?
Wo finde ich den Mental Load Selbsttest?
Wie kann ich mit Mental Load umgehen?

Neueste Beiträge zum Thema Mental Load

Wenn es um Elterngeld geht, ist das letzte Wort nie gesprochen, der letzte Text geschrieben. Lies hier weiter, wenn Du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest oder noch den ein oder anderen Tipp suchst.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.