Kinder

Kinderbetreuung

Wie das Kind an die Kinderbetreuer/in gewöhnen? Wir haben die wichtigsten Tipps und Ratschläge für Sie zusammengestellt.

Babytrage

Bei der Auswahl der geeigneten Babytrage sollte auf verschiedene Punkte geachtet werden. Wir verraten, welche das sind.

Leihoma

„Ich liebe kleine Kinder. Insbesondere die ganz kleinen.“ Lieselotte Weber* kommt ins Schwärmen, wenn sie von ihrem „Job“ erzählt. Die 69-jährige Rentnerin aus Hamburg ist Leihoma aus Leidenschaft.

Babykleidung

Welche Kleidung braucht ein Säugling bei der Erstausstattung? 

Die letzten Wochen vor der Geburt sind für werdende Eltern eine aufregende Zeit.

Notfallmama

Was machen, wenn das Kind krank ist oder die Kita streikt. Nicht immer ist man selbst oder der Arbeitgeber flexibel. Helfen können die Notfallmamas.

Betreuungmodell Au-pair

Ein Au-pair – eine große Schwester oder ein großer Bruder, deren Aufgaben es ist, die jüngeren „Geschwister“ zu betreuen und leichte Hausarbeit zu erledigen.

parent2go

parent2go ist deutschlandweit das erste familiäre Netzwerk von und für Eltern, die sich gegenseitig Zeit schenken möchten, um sich ihren persönlichen Zielen widmen zu können.

Babysitter finden

Einen Babysitter zu finden, wird immer einfacher. Hat man früher noch die Nachbarschaft abgeklappert, geht es heute bequem per Internet. 

Granny-Au-pair

Das etwas andere Au-pair. Seit 2010 vermittelt Michaela Hansen Senioren als Au-pairs in die ganze Welt, aber auch innerhalb Deutschlands.

Kita oder Tagesmutter

Jil Haberstig stellt immer wieder fest: "Die Kita scheint die einzig wahre Form der Betreuung darzustellen." Sie weiß aber: "Eine Tagesmutter kann eine Alternative sein."

115: Aktion Eltern

Wird ein Kind geboren, kommen auf die junge Eltern etliche Ämtergänge zu. Unter der 115 gibt es schnelle und zuverlässige Hilfe.

Die richtige Kita finden

Die Frage nach der richtigen Kita stellt die meisten Eltern vor eine Herausforderung. Die Bertelsmann Stiftung hat eine Checkliste zusammengestellt, die helfen kann.

Tagesmutter Tageskind

Die richtige Tagesmutter ist gefunden. Damit die Eingewöhnung und Zusammenarbeit klappen, gilt es aber noch einiges zu beachten.

Babysitter

Ein guter Babysitter ist Gold wert. Darum sollte man sich den Babysitter vorher genau anschauen. Wir verraten, was zu klären ist.

Geschäftsbedingungen von Kitas

Krippenplätze sind heiß begehrt, dennoch müssen sich die Kitas in ihren Geschäftsbedinungen an Regeln halten.

Fliegen mit Kleinkind

Reisen mit Kindern ist anstrengend. Wer eine Flugreise für den Sommer buchen möchte, dem verrät die Autorin Kerstin Führer hier Wichtiges für Buchung und Flug.