Morgens

Ampelkoalition

Wir haben uns den aktuellen Koalitionsvertrag mal angeschaut und seine Versprechen hinsichtlich der Vereinbarkeit für Euch zusammengefasst.

1x1 der Kinderbetreuung

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig und an welche Regeln sollten sich die Kinder, aber auch die Eltern halten. Wir haben das für Sie mla zusammengestellt.

Christian Rieken

Christian Rieken weiß, wie man schwierige Situationen im Job bewältigt und gelassener wird. Uns hat er 7 Ticks verraten. 

Mädchen vor AppleComputer

Homeoffice und Kinder betreuen hat schon vor der Pandemie und vor dem Lockdown nicht funktioniert. Auch in dieser Beziehung wirkt Corona wie ein Brennglas.

Arbeiten mit Baby

Sascha Reinhard zeigt vier Möglichkeiten, wie der Spagat zwischen Familie und Arbeit funktioniert

Die richtige Kita finden

Noch immer sind Betreuungsplätze in Krippen und Kitas vielerorts noch immer Mangelware. Aber gleich den erstbesten Platz nehmen? Wie Sie die richtige Kita finden, zeigt TopKita.

Beruf und Familie

Kind oder Karriere? Nicht nur junge Akademikerinnen stehen vor dieser Entscheidung. Aber muss es ein "oder" sein? Kann es nicht "Kind und Karriere" heißen?

Mit Kind ins Büro

Was machen, wenn es für den Notfall keine Betreuung für den Nachwuchs gibt. Das Kind mit ins Büro nehmen? Wer haftet, wenn etwas passiert?

Kita-Wut

Die Enttäuschung war groß, als jüngst das neue Kita-Gesetz Niedersachsens beschlossen wurde und an die Öffentlichkeit geriet.

Vater im Stress

Noch schnell den Nachwuchs ins Auto setzen, in den Kindergarten bringen und dann ab zum wichtigen Termin – viele berufstätigen Eltern kennen Szenen wie diese.

Neugeborenes

Als Schwangere hört man oft: "Ist das Baby erst mal da, hast Du kaum mehr Energie und Zeit für etwas anderes." Das muss aber nicht sein, weiß Sandra von mamiTrend.

berufstätige Mutter krankes Kind

Wenn das Kind krank ist, geht es nicht in den Kindergarten, sondern zum Arzt. Und ein Elternteil muss mit. Noch immer sind das überwiegend die Mütter (2016: 77 Prozent).

Bella Dachner

Bella Dachner betreut zahlreiche virtuelle Kurse bei den Notfallmamas. Sie selbst ist überrascht darüber, wie positiv das Angebot von allen Beteiligten angenommen wird.

Gutschein Haushaltsnahe Dienstleistung

Der Gutscheinen für Haushaltsnahe Dienstleistungen – im Interview mit Petra Sperling, Projektleiterin des Pilotprojektes.

Angela Schmidt

Der Geschäftsführerin der Notfallmamas wurde während des ersten Lockdown schnell klar, dass Eltern im Homeoffice jetzt eine ganz besondere Art der Unterstützung benötigen.

Notfallbetreuung in Stuttgart

Cornelia Bains-Terschawetz weiß wovon sie spricht, wenn es um die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht.