Klinikum Esslingen

Gesundheitswesen

Vor allem der Klinikbetrieb macht es für Mütter und Väter und auch für Arbeitgeber schwer, gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. Das Klinikum Esslingen ließ sich davon nicht abhalten.

NN

Es macht vor, wie ein Non-Stopp-Betrieb im Gesundheitswesen trotz aller Schwierigkeiten familienfreundlich sein kann. 2009 ließ es sich zudem das erste Mal vom Audit berufundfamilie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zertifizieren. Am 11. Juni 2012 folgte die erste Rezertifizierung. „Wir müssen an 365 Tagen im Jahr jeweils 24 Stunden lang eine gleichmäßig hohe Versorgungsqualität leisten“, beschreibt Anja Dietze, Familienbeauftragte des Klinikums Esslingen, die besondere Herausforderung. Die Mutter von zwei Kindern im Alter von sechs und sieben Jahren weiß selbst, wie es ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Diese persönliche Erfahrung war jedoch nicht der Grund, dass sie sich vor fünf Jahren, als sie neu ans Klinikum kam, für einen familienfreundlichen Kurs stark machte. Für sie ist Familienfreundlichkeit ganz klar eine personalpolitische Notwendigkeit. Ihrer Meinung nach müssen sich alle Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen familienfreundlich aufstellen, um sich ausreichend mit gutem und qualifiziertem Fachpersonal eindecken zu können. Davon konnte sie auch den Geschäftsführer des Klinikums überzeugen. Heute ist für Bernd Sieber „die Vereinbarkeit von Beruf und Familie […] ein wesentlicher Aspekt, wenn sich Mitarbeiter für ein Unternehmen entscheiden.“

Für uns selbstverständlich

Arbeitszeiten & Arbeitsort
Kinderbetreuung
Elternzeit
Service für Familien
Pflege
Geldwerte Leistung für Familie

Offene Stellenanzeigen

Unternehmensberater*in
Online Redakteur*in
Social Media Manager*in
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.