Vereinbarkeit darf leicht gehen – und Freude machen.

Lisi Molzbichler ist das Gesicht hinter dem balanceUP Summit bei dem sich alles um das Thema "Vereinbarkeit" dreht. Lisi unterstützt Eltern und Unternehmen dabei, faire Vereinbarkeitsmodelle zu finden. Wir haben sie gefragt, was uns auf dem Summit erwartet und wissen jetzt: Definitiv ein Event für alle Eltern!

Nicole Beste-Fopma
Journalistin & Autorin

Bevor wir uns mit Dir über dein kommendes, mega spannendes Event unterhalten: Warum ist Dir das Thema „Vereinbarkeit“ so wichtig?

Vereinbarkeit ist ein Wort, das für alle eine andere Bedeutung hat – für mich hat es sehr viel mit Zufriedenheit und Glücklich-sein zu tun. Das berühmte „Alles unter einen Hut bekommen“ ist für mich auch schon fast negativ besetzt – es vermittelt, dass man alles reinstopft, was geht – am besten noch mehr… und das finde ich nicht gut.

Vereinbarkeit ist so wichtig, weil sich viele gar nicht damit auseinandersetzen. Vereinbarkeit ist für jeden anders – ganz individuell – das macht es so schwer greifbar. Und dennoch brauchen wir es alle – damit wir nicht unglücklich, unzufrieden, im ständigen Hustle und getrieben sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass, wenn man anfängt sich mit der eigenen Vereinbarkeit zu beschäftigen, man auch ganz schnell viel ruhiger, gelassener und weniger gestresst ist. Das alleine ist schon ein Grund für die Wichtigkeit.

Wir haben bei der Vereinbarkeit drei Player:

- der Staat & die Rahmenbedingungen,

- die Unternehmen & deren Lösungen und

- WIR selbst.

Wir wissen, dass wir die Rahmenbedingungen und das Lösungsangebot nur langsam und bedingt ändern können – also fangen wir doch bei uns selbst an, das geht am Schnellsten. Heißt aber für mich nicht, dass wir als Eltern uns einfach nur verbiegen müssen, dann klappt das schon. Soll heißen – fangen wir bei unserem Leben, den Glaubenssätzen und  so weiter an und schauen mal, was wir in unserer Elternschaft überhaupt noch brauchen… Bei mir ist da ganz viel „Altes“ weggefallen und so kann ich die Vereinbarkeit wesentlich besser meistern.

Du merkst – ich könnte ewig darüber sprechen… Mir ist wichtig, dass das Elternsein & die Vereinbarkeit das Image von „mühsam und anstrengend“ loswerden.

Was genau ist bei dem Thema Dein Spezialgebiet?

Ich bin Expertin für Zeitmanagement, wobei mir hier ganz wichtig ist, nicht mehr Aufgaben in noch weniger Zeit zu erledigen – sondern genau das Gegenteil: wie verschaffe ich mir mehr Zeit durch weniger tun.

Und ich bin ausgebildete Business- und Individual-Coach und Mentaltrainerin i.A. – hier arbeite ich viel auf Mindset-Ebene mit meinen Kundinnen und Gruppen.

Was ist Deine Vision zum Thema Vereinbarkeit?

Es darf leicht gehen – und Freude machen.

Jetzt zu Deinem Event im Oktober 2023. Warum brauchen wir das balanceUp Summit?

Weil sich meines Erachtens immer noch zu wenige Personen mit der eigenen Vereinbarkeit beschäftigen. Viele sind unzufrieden, ja fast unglücklich mit ihrer Situation und wissen aber leider nicht woher es kommt. Sie nehmen es dann hin, denken, dass es irgendwann schon besser werden wird und dann kommt aber ein Punkt, an dem nichts mehr geht. Mit dem Summit versuchen wir Aufklärung zu schaffen: Was ist politisch grade los, woran wird gearbeitet? Was bieten Unternehmen: welche Möglichkeiten & Lösungen gibt es in Unternehmen – was kann man sich als Idee, Inspiration für das eigene Unternehmen mitnehmen? UND ganz wichtig: ein ganzes Kinoprogramm voll mit Themen für die eigene Persönlichkeit und Organisation. Hier gibt es wertvolle Tipps & Erfahrungen, wie man das eigene (Zusammen-)Leben mit der Familie gestalten kann.

Mir ist wichtig, dass sich mehr Personen mit der eigenen Vereinbarkeit beschäftigen und endlich anfangen, ein glückliches Leben zu führen.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, diese Veranstaltung zu organisieren?

Ich bin seit meine Jugend im Event- und Messe-Business zu Hause, habe eine Familie mit 3 Kindern – und was soll ich sagen? Ich verbinde meine Leidenschaften.

Seit ich Kinder habe bin ich mein eigenes Versuchsobjekt, was die Vereinbarkeit betrifft. Ich beschäftige mich schon lange mit Zeitmanagement – aber seit ich Mama bin hat Zeitmanagement für mich eine neue Dimension bekommen. Kinder bringen auch eine ziemliche Entwicklung für die eigene Persönlichkeit mit sich und dann kam die Pandemie, die in das Vereinbarkeitsthema auch nochmal einen Turbo gesetzt hat.

Heute sind wir hier: Vereinbarkeit ist präsenter denn Je und so braucht es auch einen tollen Kongress, der sich mit diesem Thema beschäftigt

Was erwartet uns?

Der balanceUP Summit findet am 11. Oktober hybrid statt. 100 Gäste werden in Wien im ImpactHUB empfangen und dürfen dem LIVE-Programm lauschen.

Hier erwartet uns z.B. die Eröffnung durch Bundesministerin Susanne Raab, eine spannende Keynote von Bettina Ludwig, die als Kulturantropologin einen ganz neuen Blick auf unsere Gesellschaft wirft. Oder etwa eine Keynote von Dieter Kalt – EishockeyProfi und 4-facher Vater.

- Auf der Live-Stage im ImpactHUB gibt es dann auch noch Podiumsdiskussionen und Vorträge von Unternehmen, wie Vereinbarkeit in Unternehmen aussehen kann.

- Im virtuellen Konferenz-Zentrum hat man Zugang zur Live-Stage (diese wird in real-time gestreamt) und zusätzlich noch die Möglichkeit ein virtuelles Kino zu betreten.

- Im Kino kann man ganz nach den eigenen Wünschen Beiträge von über 30 Speaker*innen ansehen – on demand – sowie bei Netflix. Hier geht es um Themen wie Mental Load, Familienorganisation aber auch um Me-Time und wie man die Kinder in eine Betreuungssituation begleitet.

Bei Konferenzen darf auch der Austausch nicht zu kurz kommen, daher kann man in der Mittagspause auch im virtuellen Raum Netzwerken – 12 Netzwerk-Tische mit Q&A-Sessions mit den Kino-Speaker*innen werden hier angeboten.

Welche Schwerpunkte gibt es?

Dieses Jahr setzten wir die Schwerpunkte auf Alleinerziehende Eltern und auf die Rolle der Väter in der Vereinbarkeit.

In diesen Bereichen haben wir noch besonders viel zu tun und ich arbeite immer mit Publikumsbeteiligung – so hab ich im Anschluss an den Summit2022 eine Umfrage gestartet, welche Themen in 2023 den Schwerpunkt bilden dürfen – das ist das Ergebnis .

Wird das Event aufgenommen? Können wir uns das später noch mal alles in Ruhe anschauen?

Ja, das Event wird aufgenommen und man kann mit dem sog. Access All Area Ticket den Summit auch für 6 Monate noch anschauen.

Sowohl das Programm der Live-Stage als auch die Kinobeiträge bleiben dann freigeschaltet. https://shop.balanceup.at/s/balanceup/summit-ticket-aaa

Wer sollte Dein Event auf keinen Fall verpassen?

Ich finde ja, alle Eltern dürfen sich diese Konferenz anschauen – denn es ist so wichtig zu erkennen, welche Möglichkeiten es in der Vereinbarkeit gibt. Es ist nicht NUR die Kinderbetreuung, es ist nicht NUR das eigenen Zeitmanagement – wie oft angenommen – es ist so viel mehr. Das Basic-Ticket ist kostenlos und ermöglicht den Zugang zum Summit für 24 Stunden – daher gibt es auch keine finanzielle Barriere.

So – go for it! Alle sind herzlich willkommen – ich verspreche – es ist für jede(n) etwas dabei!

Was kostet es?

Das Basic Ticket ist für NULL Euro zu haben – und ermöglicht den Zugang zum virtuellen Konferenz-Zentrum für 24 Stunden.

Wenn man mehr möchte und sich die Aufzeichnungen der Beiträge auch für 6 Monate sichern möchte – dann gibt es das im Early-Bird (bis 01. Sept.) für 30 Euro / oder dann nach dem 01. Sept. für 45 Euro.

Wenn uns jemand LIVE in Wien besuchen möchte – herzlich gerne – dort wird man auch den ganzen Tag kulinarisch versorgt, kann sich LIVE austauschen – das wären 80 Euro bzw. 100 Euro nach dem 01. Sept.

Wo findet es statt?

Ist es rein virtuell oder hybrid?

Hybrid: LIVE Stage ist in Wien im ImpactHUB am 11. Oktober

Virtuell: Zugriff von überall auf der Welt am 11. Oktober von 09:00 – 12. Okt. um 09:00 Uhr (Live-Stream von 09:00 - 17:00 Uhr)

Bildnachweis: pexels – caleb-oquendo

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.