Weiterbildung mit Kind

Warum das Recht auf Bildungsurlaub für Eltern nicht ausreicht

Lara Körber
Mitgründerin

Viele Eltern, insbesondere Alleinerziehende, stehen vor der Herausforderung, Weiterbildung und Familie irgendwie miteinander vereinbaren zu müssen – und letztlich beides leider oftmals nicht miteinander vereinbaren zu können. Dadurch werden viele Eltern gezwungen, zwischen Weiterbildung und der Betreuung ihrer Kinder zu wählen. Mit dieser Realität bin ich als Mitgründerin von Bildungsurlauber.de – der größten Aufklärungs- und Buchungsplattform für Bildungsurlaub – regelmäßig konfrontiert: Jede Woche erreichen uns Nachfragen von Eltern, die Bildungsurlaubsangebote mit Kinderbetreuung suchen, um an ihnen überhaupt teilnehmen zu können. Diese Nachfragen beschäftigten mich sehr, denn das Besondere an Bildungsurlaub ist ja, dass er Beschäftigten in Deutschland per Gesetz zusteht und damit einfach zugänglich sein sollte …

Weiterbildung per Gesetz – oder doch nicht?

Denn per Gesetz haben in Deutschland Arbeitnehmer:innen ein Recht auf fünf bis zehn Tage bezahlten Extraurlaub pro Jahr für als Bildungsurlaub anerkannte Seminare. Arbeitnehmende können dabei thematisch frei wählen: Besucht werden können fachliche Weiterbildungen, Sprachkurse oder Seminare, welche die mentale und körperliche Gesundheit fördern – wie zum Beispiel Stressmanagement- oder Yoga-Kurse.

Doch ohne Kinderbetreuung bleibt das Gesetz für viele nur eine theoretische Möglichkeit. Und damit wird der Sinn des Bildungsurlaubsgesetzes – nämlich, dass allen Arbeitnehmer:innen Weiterbildung per Gesetz zusteht – nicht wirklich zugesichert. Die fehlende Kinderbetreuung wird zur Hürde und im schlimmsten Fall zum Ausschlusskriterium.

Warum gibt es so wenige Angebote mit Kinderbetreuung?

Die geringe Verfügbarkeit von Bildungsangeboten mit Kinderbetreuung hat verschiedene Ursachen. Zum einen fehlt es oft an finanziellen Mitteln seitens der Bildungsträger, um zusätzliche Betreuungspersonal zu finanzieren. Zum anderen mangelt es an geeigneten Räumlichkeiten und Infrastruktur für die Betreuung von Kindern während der Weiterbildungsmaßnahmen. Auch würde das Anbieten von Kinderbetreuung die Seminarkosten nach oben katapultieren. Wahrscheinlich wird das Thema Kinderbetreuung in der Planung von Bildungsveranstaltungen aber auch einfach vernachlässigt, da es nicht als integraler Bestandteil betrachtet wird.

Mehr Zugang zu Kinderbetreuung, mehr Zugang zu Weiterbildung

Wichtig wäre es, dass Anbietende, die Kinderbetreuung – und damit Erwachsenenbildung – ermöglichen, durch Fördergelder vom Staat unterstützt werden. Auch das ist eine Form von Bildungsgerechtigkeit, dass jeder Mensch unabhängig von seiner sozialen oder familiären Situation die gleichen Chancen auf Weiterbildung haben sollte. Die mangelnde Verfügbarkeit von Bildungs(urlaubs)angeboten mit Kinderbetreuung steht dieser Idee diametral entgegen. Es ist daher entscheidend, dass mehr Anstrengungen unternommen werden, um Bildungsurlaube für Eltern, insbesondere Alleinerziehende, zugänglicher zu machen.

Bildungsurlaube mit Kinderbetreuung finden

Auch wenn das Angebot an Bildungsurlauben mit Kinderbetreuung (noch) nicht groß ist – wir hoffen, dass es das wird! Deshalb haben wir bei Bildungsurlauber.de jetzt einen Filter inkludiert, mit dem man zumindest die Seminare findet, die Kinderbetreuung schon jetzt anbieten.

Mein Wunsch: Ich hoffe, dass wir damit nicht nur den Zugang zu Bildungsurlaub erleichtern, sondern auch durch gesteigerte Nachfrage das künftige Bildungsurlaubsangebot beeinflussen können.

Bildnachweis: pexels – fauxels

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.