Kinderbetreuung

Eine zuverlässige Kinderbetreuung ist die Grundvoraussetzung für eine gelingende Vereinbarkeit. Es geht dabei aber nicht darum, dass die Kinder versorgt sind. Vielmehr geht es darum, dass die Kinder in ein liebevolles Umfeld kommen und dort individuell gefördert werden.

Das Wichtigste in Kürze

Eine zuverlässige Kinderbetreuung ist die Grundvoraussetzung für eine gelingende Vereinbarkeit. Es geht dabei aber nicht darum, dass die Kinder versorgt sind. Vielmehr geht es darum, dass die Kinder in ein liebevolles Umfeld kommen und dort individuell gefördert werden.

Trotz des massiven Ausbaus von Betreuungseinrichtungen für die Kleinsten und Kleinen ist es insbesondere in den größeren Städten, aber auch auf dem Land, schwierig, einen Betreuungsplatz zu finden. In den Städten gibt es schlichtweg keinen Platz, auf dem Land sind die Betreuungszeiten oftmals nicht mit einer Erwerbstätigkeit kompatibel. Die Nachfrage nach einer guten und bezahlbaren Kinderbetreuung ist groß. Umso wichtiger, sich genau zu überlegen, wie die Betreuung aussehen soll. Die Bandbreite der Möglichkeiten zur Kinderbetreuung ist beliebig groß und so individuell wie die Kinder selbst.

Wie Unternehmen unterstützen können

Wer bei einem familienbewussten Unternehmen angestellt ist, kann oftmals aus einem regelrechten Strauß an Betreuungsmöglichkeiten wählen. Viele bieten eine Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung an. Sie haben eine Ansprechpartner*in im Unternehmen oder einen Rahmenvertrag mit einem Familienservices. Beide unterstützen Eltern bei der Suche nach der idealen Betreuungsform.

Für Eltern, die sich für andere Länder und Sitten interessieren und sich dies auch für Ihre Kinder wünschen, bietet sich das Au-pair Modell an. Mehr Kontinuität bringt eine Kinderfrau. Diese ist in Deutschland allerdings auch mit höhere Kosten verbunden. Eine Alternative dazu ist die Tagesmutter. Zwar werden die Kinder dann meist nicht in den eigenen vier Wänden betreut, aber die Betreuungszeiten bei einer Tagesmutter können dafür flexibel gehandhabt werden. Auch denkbar: Eine Kombination aus Tagesmutter und Au-pair, solange der Nachwuchs noch nicht im Kindergarten oder in der Schule ist. Oder Kindergarten oder Schule und Au-pair oder Tagesmutter. Insbesondere dann, wenn beide Elternteile in Vollzeit erwerbstätig sind. Denn selbst, wenn Deine Kinder schon im schulpflichtigen Alter sind, muss die Betreuung noch sichergestellt werden. Bis zu einem Alter von 12 Jahren müssen Kinder laut Gesetz betreut werden. Sollte es also keinen Hort oder eine andere Art der Nachmittagsbetreuung geben und Dein Kind nicht auf eine Ganztagsschule gehen, muss die Betreuung geklärt sein. Auch da gibt es Arbeitgebende, die unterstützen und beispielsweise Studierende einstellen, die nachmittags mit den Kindern die Hausaufgaben machen.

Aber egal, wie gut das eigenen Modell ist, Du solltest immer auch den Ausnahmefall einkalkulieren! Was ist, wenn das Kind krank wird? Kannst Du oder Dein*e Partner*in dann von zu Hause aus arbeiten? Wohnen die Großeltern in der Nähe und könnten die dann einspringen? Oder haben Du ein Netzwerk aus Freund*innen, die unterstützen können?Einige größere Unternehmen verfügen über eine eigene Betriebskita oder haben Belegplätze in nahegelegenen Kindergärten. Andere haben eine Minikita, zum Beispiel in Kooperation mit anderen Unternehmen aus der Umgebung, errichtet, in der die Kinder aller Mitarbeitenden betreut werden können. Aber auch hier gilt natürlich: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Melde Deinen Bedarf frühzeitig an. Wieder andere bieten eine Betreuung durch eine Tagesmutter/einen Tagesvater in den Räumlichkeiten des Unternehmens.

Die wichtigsten Artikel zu Elterngeld:

Unsere Berater*innen

"Um Kinder groß zu ziehen, braucht es ein Dorf," heißt es in einem viel zitierten afrikanischen Spruch. Wir meinen das auch und stellen Euch deshalb hier Berater*innen vor, die Euch bei der Erziehung Eurer Kinder gerne zur Seite stehen.

Derzeit sind noch keine Berater*innen vorhanden.

Häufig gestellte Fragen

Die Bandbreite der Möglichkeiten zur Kinderbetreuung ist beliebig groß und so individuell wie die Kinder selbst. Wer will, kann seine/ihre Kinder in der Kita in wohnortnähe betreuen lassen. Wieder andere möchten das Kind ganz nah bei sich wissen und suchen daher ganz bewusst ein Unternehmen mit Betriebskita. Andere schwören auf ein Au-Pair oder die Tagesmutter.

Was ist der Unterschied zwischen einer Krippe und einem Kindergarten?
Ab wann hat mein Kind ein Anrecht auf einen Betreuungsplatz?
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich keinen Betreuungsplatz für mein Kind finde?
Ab welchem Alter kann mein Kind in der Krippe bzw. Kita aufgenommen werden?
Ab welchem Alter kann mein Kind in der Krippe bzw. Kita angemeldet werden?
Wie sind die Betreuungszeiten in den Krippen bzw. Kitas?
Wie sind die Betreuungszeiten in den Krippen bzw. Kitas?
Was kostet ein Betreuungsplatz?
Wie finde ich einen Kitaplatz?
Wo finde ich einen Kitaplatz?
Wie gelingt die Eingewöhnung in die Kita?
Wie viele Wochen dauert eine Eingewöhnung?
Was mache ich, wenn mein Kind krank ist?
Wie finde ich den richtigen Kindergartenplatz?
Wo kann ich mich über die Qualität des Kindergartens erkundigen?
Wie finde ich einen Kindergartenplatz?
Muss mein Kind schon trocken sein, um im Kindergarten aufgenommen zu werden?
Welche Eingewöhnungsmodelle gibt es?
Was ist der Unterschied zwischen einer (gebundenen) Ganztagsschule und einer Offenen Ganztagsschule?
Was ist ein Hort?
Bis zu welchem Alter kann mein Kind im Hort betreut werden?
Welche Alternative gibt es zum Hort?

Neueste Beiträge zum Thema Kinderbetreuung

Da das Thema Kinderbetreuung für die Vereinbarkeit zentral ist, kann man darüber nicht genug schreiben. Lies hier, welche Tipps wir noch haben. Wie andere die Kinderbetreuung geregelt haben und welche anderen Betreuungsmöglichkeiten es noch gibt. Hast Du beispielsweise schon mal von Leihomas oder Granny-Au-Pairs gehört? Nein? Dann solltest Du auf jeden Fall weiterlesen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.