Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im beruflichen Familienalltag

Lilian Güntsche-Hilgendag ist Autorin, Speakerin, Beraterin für Achtsamkeit, (digitale) Transformation und Agilität. Ihre Mission, mehr Gelassenheit in den (beruflichen) Elternalltag bringen.

Lilian Güntsche-Hilgendag
Gründerin von THE DIGNIFIED SELF®

Kinder zu haben, bedeutet ständige Veränderung: Das macht sie nicht zu einem Change-Projekt, aber eine innere, agile Haltung und gesunde Stressresistenz sind auch im beruflichen Elternalltag dienlich. Denn viele Eltern stehen vor der Herausforderung, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Auch die erhöhte Care-Arbeit führt oft zu einer konstant hohen mentalen Belastung und verstärkt die Stressfaktoren. Wie der (innere) Stress im Business- und Familienalltag potentiell reduziert werden kann, verrate ich in diesem Beitrag.

Die Superkräfte der modernen Zeit


Stressfaktoren sind unausweichlich im Leben und gehören dazu. Doch wir können selbst bewusst entscheiden und regulieren, wie stark wir uns von diesen turbulenten Momenten und Auslösern beeinflussen lassen. Achtsamkeit, Anpassungsfähigkeit (Agilität) und Resilienz sind die Superkräfte der modernen Zeit.

Durch Achtsamkeit können Eltern resilienter, stress-resistenter und gelassener werden, während Anpassungsfähigkeit ihnen ermöglicht, agiler und flexibler zu sein. Ich nenne diese Kombination auch MINDFUL AGILITY®. Zuletzt hilft Achtsamkeit uns, den Raum zwischen Reiz und Reaktion durch ein erweitertes Bewusstsein zu steigern. Dadurch erhalten wir die Chance, bewusstere Entscheidungen zu treffen und darüber nachzudenken, wie wir wirklich reagieren möchten, anstatt impulsiv zu handeln. Wie sagt man so schön: „Beantworte niemals eine E-Mail, wenn du sauer bist.“.

Konstante Veränderung ist das neue Normal

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es unerlässlich, sich mit diesen Veränderungen auseinanderzusetzen. Dies ist auch fester Bestandteil meines Ansatzes, in dem ich Achtsamkeitspraktiken mit Grundwerten und hilfreiche Routinen aus dem Veränderungsmanagement bzw. agilem Arbeiten kombiniere. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im geschäftlichen Kontext relevant, sondern können auch im Elternalltag von großem Nutzen sein. Denn: Elternwerden ist eine der größten Transformationen im Leben und Kinder zu haben, bedeutet ständige Veränderung. Es braucht Anpassungsfähigkeit (Agilität), Achtsamkeit und Resilienz, um auf diese Veränderungen mit Gelassenheit zu reagieren.

Die fünf Werte Mut, Fokus, Respekt, Hingabe und Offenheit aus dem agilen Arbeiten können hier Wunder bewirken. Insbesondere im Hinblick auf den Wert „Fokus“ ist es hilfreich, wenn sich auch Eltern auf eine Sache nach der anderen konzentrieren. Multitasking führt oft zu Ineffizienz und Stress. Zudem ist es nützlich, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man tatsächlich beeinflussen kann.

Wenn zum Beispiel ein Kind krank ist und nicht zur Kita oder Schule gehen kann, können Eltern diese Situation in diesem Moment nicht ändern. Anstatt dagegen anzukämpfen, ist es sinnvoller, die Kräfte zu schonen, die Situation zu akzeptieren und zu überlegen, was beruflich wirklich dringend erledigt werden muss. Oft führt schon ein offenes Gespräch mit dem Kunden oder Arbeitgeber zu mehr Verständnis, um zu prüfen ob ein Termin vielleicht doch verschoben oder eine Arbeit später fertiggestellt werden kann. Dies erfordert jedoch offene Kommunikation und Mut - weitere wichtige Werte aus dem agilen Arbeiten, um solche akuten Veränderungen zu bewältigen.

7 Tipps zur Stressbewältigung im „Business- und Familienwahnsinn“

- Beginne mit ein paar tiefen Atemzügen, um zur Ruhe zu kommen. Ein paar kurze Meditationen findest du in meinem Buch „Gelassen und agil dank Kindern“.

- Sortiere deine Gedanken und lass die Sorgen von gestern und morgen ziehen. Lenke deine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt.

- Analysiere und atme bewusst: Überlege, was in diesem Moment wirklich wichtig ist, und schreibe alles auf, was dir gerade im Kopf herumgeht – eine Methode, die auch als „Brain dump“ bekannt ist.

- Unterscheide zwischen dem, was du selbst ändern kannst („inneres System“) und dem, was außerhalb deiner Kontrolle liegt („äußeres System“).

- Konzentriere dich auf die Dinge, die du aktiv beeinflussen kannst und suche kreativ nach Lösungen. Lass die Dinge, die du nicht beeinflussen kannst, gedanklich los und akzeptiere sie. Weiteres Grübeln darüber kostet nur Energie, die du für andere Dinge benötigst.

- Kommuniziere offen deine Bedürfnisse und stimme mögliche Szenarien mit deiner Familie und deinem Arbeitgeber oder Kunden ab.

- Lade deinen eigenen Akku wieder auf, indem du dir fünf bis zehn Minuten Zeit für etwas nimmst, das dir Freude macht, und dabei deine fünf Sinne aktivierst. Trinke zum Beispiel eine Tasse Tee, gehe kurz an die frische Luft, mache ein paar Dehnübungen oder höre Musik, die dich inspiriert. Versuche im Laufe des Tages regelmäßig solche kleinen Pausen einzulegen, da sie die Produktivität fördern.

Was wir von Kindern über Achtsamkeit lernen können

Kinder sind die besten Achtsamkeitstrainer:innen! Sie sehen die Welt in einer Tiefe und in einem Detail, die wir Erwachsenen leider oft verlernt haben. Gerade im stresserfüllten Alltag, wenn wir uns im „Erledigungsmodus“ befinden, vergessen wir leider oft den Moment des Seins wirklich wahrzunehmen. Daran können uns unsere Kinder wunderbar erinnern. Dr. med. Klaus-Dieter Früchtenicht, Autor und renommierter Kinderarzt, beschrieb es in meinem Buch-Interview auch als „Schule für das Herz“, wenn wir Kinder bewusster wahrnehmen.

Ich nenne es auch „Marienkäfermomente“. Denn wie meine Mutter einst so schön zu mir sagte: „Durch Kinder wird es wieder wichtig, wie viele Punkte ein Marienkäfer und wie viele Farben der Schmetterling hat. Wir erhalten durch sie die einzigartige Chance, unser Leben noch einmal zu erleben - aus Kinderaugen“. Diese kindliche innere Freude und das kreative und urteilsfreie Kinder-Mindset in sich selbst zu reaktivieren verleiht Kraft, entzündet neue kreative Ideen und entschleunigt sofort!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.