Stylingtipps für den Job – Während und nach der Schwangerschaft

Carola Nahnsen hat uns wertvolle Stylingtipps für Schwangere und erwerbstätige Mütter von kleinen Kindern verraten.

Nicole Beste-Fopma
Journalistin & Autorin

Carola Nahnsen gehört zu den führenden Stylingberaterinnen Deutschlands. Ihr Buch „Lass Dich sehen“ wurde innerhalb weniger Stunden zum Beststeller. Ihre Seminare sind immer ausverkauft. Uns hat sie wertvolle Stylingtipps für Schwangere und erwerbstätige Mütter von kleinen Kindern verraten.

Carola, der Bauch wächst. Es zwickt und zwackt überall. Welche Tipps hast Du für Schwangere, die im Job top gestylt auftreten wollen. Erst mal im Bezug auf die Kleidung.

Carola Nahnsens Date mit dem Kleiderschrank

Ich empfehle für den Anfang ein „Date mit meinem Schrank“. Schau, welche der Kleidungsstücke Du am Anfang oder auch fast bis zum Ende der Schwangerschaft nutzen kannst.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft bieten sich grundsätzlich alle Kleidungsstücke mit einem Gummizug, wie Röcke oder auch schickere Businesshosen im Jogg-Style sehr gut an. Ich habe während meiner Schwangerschaft Wickelkleider geliebt oder auch Blusenkleider, denn der Bauch hat darin noch über mehrere Monate ausreichend Platz. Beide Kleidungsstücke sehen gut aus und können mit einer speziellen Strumpfhose für Schwangere sowohl in der kalten Jahreszeit mit einem Stiefel, als auch im Frühjahr/ Sommer mit Sneakern oder einer schönen Sandalette getragen werden. Bei den Schuhen kommt es aber natürlich immer darauf an, in welcher Branche ich arbeite und wie der Look wirken soll.


Generell kann man aber alles, was Oversize geschnitten ist, eine ganze Zeit als Oberteil tragen. Jeans können noch eine ganze Zeit lang mit einem Haargummi am Knopfloch erweitert werden. Ein längeres Oberteil drüber und fertig.
Erst wenn die Schwangerschaft schon deutlich vorangeschritten ist, würde ich mir ein paar ausgewählte Kleidungsstücke für Schwangere zulegen. Allerdings eher gute Basics. Um Abwechslung in das Outfit zu bringen, kann mit einer Auswahl an Schmuck gearbeitet werden oder man variiert mit dem Make-up.


Bevor Du jetzt aber auf große Shoppingtour gehst: Ich habe mir viel Kleidung von meiner Freundin geliehen. Schau doch mal, was Deine Freundinnen Dir eventuell vermachen oder ausleihen können.

Die Füße schwellen an. Die Schuhe passen eventuell nicht mehr. Was jetzt? Teure Schuhe kaufen, die nach der Schwangerschaft dann nicht mehr passen?

Ich persönlich würde mir Schuhe kaufen, die im Sale sind. Gerade im Business-Bereich würde ich schauen, dass die Schuhe trotzdem eine gute Qualität haben und ich darin gut laufen kann. Eine andere Alternative sind gute Second Hand Geschäfte oder auch Online-Plattformen.

Hast Du auch noch den ein oder anderen Make-up Tipp für Schwangere?

Ja, natürlich. Ein 5-Minuten-Make-up wirkt Wunder, um sich frischer zu fühlen.
Z.B. ein leichtes Make-up oder getönte Tagescreme, Rouge oder Blush-Stick auf die Wangen, etwas Wimperntusche und Lipgloss oder ein Lippenstift. Mehr braucht es nicht, um frisch auszusehen.

Viele Mütter steigen nach der Elternzeit wieder in den Beruf ein. Manche früher, manche später. Jetzt muss in aller Regel alles schneller gehen und auch etwas praktischer sein. Nicht selten spuckt das Baby beim Abschied dann doch noch mal auf die Bluse. Welche Stylingtipps hast Du für diese Mütter?

Ich kenne diese Situation nur zu gut. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, legt man sich die Bluse oder das Kleid ins Auto und zieht sich kurz vor Ankunft um. Falls dies nicht möglich ist, würde ich einen Cardigan über die Bluse ziehen, damit ich ihn gegen den Blazer tauschen kann, wenn ich in den Termin gehe bzw. losfahre. Generell ist ein Wechseloutfit immer eine gute Idee.

Auch das Make-up muss schneller gehen. Gleichzeitig muss es auch die eine oder andere durchwachte Nacht kaschieren. Gibt es einen besonderen Make-up Hack für junge Mütter?

Mein Lieblingsbeautyprodukt ist der Concealer, welcher leichte Schatten unter den Augen wegzaubert. Zudem kann ich ihn auch für leichte Rötungen verwenden

Der Nachwuchs wird älter, kommt in die Kita. Jetzt heißt es immer mal wieder: Raus aus dem Büro und ab zu einer Veranstaltung in der Kita. Was ist dein ultimativer Tipp für solche Tage?


Ich finde, dass ich mich für dich Kita nicht „downdressen“ sollte, wenn mir der Look gefällt. Sollte ich mir allerdings einen Outfitwechsel wünschen und die Zeit drängen, kann ich die Pumps gegen Sneaker und die Bluse gegen ein T-Shirt tauschen. Das wirkt sportlicher und ist alltagstauglicher.
Meine persönliche Bitte an alle berufstätigen Mütter ist aber:

„Bitte zieht euch für andere Frauen nicht „schlechter“ an, damit sie nicht gucken oder sagen „du bist ja heute wieder schick, was hast du denn noch vor?“.

Wir dürfen uns so anziehen, wie wir uns fühlen. An dem einen Tag ist es vielleicht schicker und an dem anderen greifen wir zu den nächstbesten Teilen, die ganz oben auf dem Stapel liegen. Eines ist sicher, wir dürfen uns auch bzw. gerade als Mütter für uns selbst schön anziehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.