Vom Schreibtisch an den Esstisch

Eigentlich wollen wir alle entspannt nach Hause kommen und den Stress im Büro lassen. Wir verraten Euch, wie das gelingen kann.

Nicole Beste-Fopma
Journalistin & Autorin

Der Tag im Büro war wieder einmal stressig. Der Kollege hat Dich im Meeting vor allen anderen angegiftet. Die Kollegin hat Deine Idee als ihre verkauft. Und zu allem Überfluss hat Deine Chefin überhaupt kein Verständnis dafür, dass Du gern rechtzeitig Feierabend machen willst und Dir noch eine Zusatzaufgabe aufgebrummt.

Du kochst innerlich vor Wut. Was tun?

Schreibe eine To-Do-Liste

Bevor Du das Büro verlässt, erstelle eine Liste mit den Dingen, die am nächsten Tag erledigt werden müssen. Steht die Liste, kannst Du entspannt in den „Zuhause-Modus“ gehen. So bleiben die Aufgaben da, wo sie hingehören und erlauben Ihnen am nächsten Tag einen Schnellstart.

Höre Musik

Anstatt Dir den 100sten Podcast über die Verhandlungstechniken des 21. Jahrhunderts anzuhören, geht auf Deine Lieblingsplaylist, dreh die Musik laut auf und singe mit. Das befreit und macht glücklich, so Claudia Spahns, Professorin am Freiburger Institut für Musikmedizin.

Lass das Auto stehen

Fahre stattdessen lieber mit dem Rad zur Arbeit und zurück – sofern die Distanz das zulässt. Das Wetter ist keine Entschuldigung, nicht mit dem Fahrrad zu fahren. Denn noch immer gilt: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern lediglich schlechte Kleidung. Du wirst sehen, wenn Du zu Hause angekommen bist, ist aller Ärger verflogen.

Du kannst aber auch die Zeit vor und nach der Arbeit für sportliche Aktivitäten nutzen. Natürlich ist das schwierig, solange die Kinder noch klein sind. Aber – gönn Dri die Zeit. Sport macht den Kopf frei.


Bildnachweis: Pexels – Bryan Mendez

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.