Detox your Life – Keine Zeit für Negativvampire

Befreie dich von destruktiven, toxischen Menschen und du hast mehr Energie für deinen Alltag. Drei Wege, wie du mit destruktiven Mitmenschen umgehst

Viola Möbius
Unternehmerin, Rednerin und Autorin

Wer Job und Familie vereinen will, kann eines absolut nicht gebrauchen: destruktive Kollegen, nörgelnde Freunde oder immer meckernde Nachbarn. Menschen, die einen runterziehen, die zweifeln, nörgeln, manipulieren, verunsichern, klug-blöde Ratschläge geben, klug-blöde Zweifel äußern und selbst nicht aus der Komfortzone wollen …

Vereinbarkeit ist kein Ponyhof. Ob angestellt oder selbstständig, ob mit Kind, Hund, Pflege oder Ehrenamt. Beruf und Privatleben auszutarieren, ist anstrengend. Besonders in heiklen Phasen braucht es vielmehr Unterstützung, Fürsprecher, Motivatoren. Leider sind oft der eigene Partner oder enge Freunde genau das Gegenteil. Wie jeder mit destruktiven Mitmenschen besser umgehen kann, weiß Viola Möbius, Autorin des Buches „Detox your Life. Welche Menschen du in deinem Umfeld haben willst. Und welche nicht!“

Du hast vielleicht noch 12.000 Tage zu leben. Davon schläfst du ein Drittel. Dann bleiben dir 8.000 Tage. Du hast also keine Zeit mehr für Blabla, für sinnlose Dinge, für Mittelmäßigkeit. Du hast keine Zeit, Dinge passend zu machen, die einfach nicht matchen. Und du hast noch weniger Kapazitäten für Menschen, die deine Tage vergiften, die dich ausbremsen, die dir Energie, Ideen und Motivation rauben und dir – ungeachtet ihrer Position und ihres Alters – nicht gewachsen sind! Deine Zeit ist zu knapp und zu kostbar, um sie dafür zu nutzen, dich wieder hochzurappeln, weil andere dich runterziehen!

Der unheilbare Virus

Wir wollen die Welt retten, das ist löblich und wichtig. Doch bevor wir uns an den weltlichen Rockzipfel hängen, ist es oft notwendiger, erst einmal sich selbst zu retten. Und zwar vor dem unheilbaren Virus der Negativität, der scheinbar (fast) die ganze Welt und auch viele in unserem Umfeld befallen hat. Der ist nicht heilbar – du kannst dich nur von Menschen befreien, die davon befallen sind, denn früher oder später steckst du dich an. Und nicht nur du: Ein fauler Apfel steckt hundert gesunde an!
Und eines kann ich dir sagen: unabhängig davon, wie positiv, gutherzig und wohlwollend du bist – die Ansteckung wird nicht andersherum geschehen!

Drei Wege für den Umgang mit Negaholikern & Miesmachern

Bevor du dich von den negativen Menschen lossagst, gib ihnen eine Chance! Denn nicht alle handeln bewusst oder in voller Ansicht. Das soll keine Entschuldigung darstellen oder sie von ihrer Verantwortung entbinden, ein bewusstes und reflektiertes Leben zu führen. Aber etwas zwischenmenschliche Unterstützung kann bisweilen hilfreich sein, um Licht ins Dickicht verloren gegangener Selbstbeobachtung zu bringen. Jedoch sollte diese Chance wohldurchdacht und zielführend sein, wofür ich drei Wege vorschlage:

Weg Nummer 1 – Reizthemen vermeiden

Vielleicht ist dieser Mensch nicht im Ganzen negativ, sondern nur bei bestimmten Themen. Vermeide Themen, bei denen derjenige in die Negativspirale abrutscht – wird so ein Reizthema angesprochen, starte konsequent ein anderes Thema. So verschwindet nach und nach das Negative aus euren Gesprächen oder Treffen.

Weg Nummer 2 – Die Macht der Fragen

Als Kriminologin kenne ich einmal mehr die Macht der Fragen. Fragen kurbeln unseren oft festgefahrenen Verstand an und wirken hundert Mal besser als Vorwürfe oder Feststellungen. Dabei reichen ein paar einfache Fragen an den dauernegativen Kollegen, Nachbarn oder Bekannten, wie:

• Wie bereichern diese negativen Dinge dein Leben und unser Gespräch?
• Was soll das Ziel dieser negativen Gespräche oder negativen Äußerungen sein?
• Glaubst du, dass es Menschen gibt, für die Dauernegatives attraktiv, sexy oder bereichernd wirkt?
• Was versprichst du dir von dem Negativen? Welchen fünf klaren Vorteile bringt dir das?

Weg Nummer 3 – Klare Stoppschilder

Zeige klare Stoppschilder auf! Bis hierhin und nicht weiter! Dabei sind Vorwürfe keine schlaue Lösung, denn es geht um dich und nicht um die Kritik an dem anderen. Triff also klare Aussagen, dass für DICH diese negativen Gespräche, runterziehenden Sätze und Bad Vibes einen Punkt erreicht haben, an dem es für DICH so nicht weitergeht. Wichtig ist, bei DIR zu bleiben, was DU dir von Freundschaften, Beziehungen und vom Leben vorstellst – wie positive Unterstützung, geistreiche Gespräche, motivierende Ideen, gemeinsame Ziele oder unbeschwertes Lachen. Benutze dafür Sätze in der Ich-Version, fasse dich kurz und komm zum Punkt!

Kein Geschwafel

Wenn alle drei Wege nichts bringen, sind eure Ansichten über Umgang, Beziehung oder Freundschaft einfach nicht vereinbar. Denke an deine Zeit: Sie ist zu kurz, um zu diskutieren, um Negatives zu erörtern, zu kurz, um immer wieder über Probleme zu reden, zu knapp für B- und C-Optionen und dafür, menschlichen Minuspolen immer wieder eine Chance zu geben.

Der seltsame Tenor unserer Zeit: Jeder soll sich anpassen, sich zurücknehmen oder ganz die Klappe halten. Dennoch sollen wir individuell und anders sein. Doch wehe jemand ist es oder ist zu laut und zu direkt. Das ist nicht der Weg zu Vereinbarkeit. Vereinbarkeit heißt nicht, immer nur nachzugeben, dauerhaft zu verzeihen, sich kleinzumachen oder faule Kompromisse zu schließen. Vereinbarkeit braucht kein Geschwafel, keine vorsichtigen Andeutungen oder weichgespültes Herumgerede – all das führt nur zu Missverständnissen und Enttäuschungen.

Rote Karte

Vereinbarkeit braucht Aktivität – vor allem Eigenaktivität. Vereinbarkeit braucht Klarheit, Konsequenz, Werte und Gemeinsamkeiten. In dieser Zeit, wo die Sprachpolizei zu einem Furunkel geworden ist, fehlen klare Worte, die so wichtig sind für Vereinbarkeit! Wir sagen häufig, was wir nicht wollen, was uns nervt, statt ein klares Signal zu geben, was wir wollen! Wir wollen positive Menschen für unsere wenigen Tage auf Erden. Denn bei all den gemachten oder echten Krisen auf der Welt brauchen wir keine destruktiven Mitmenschen für Tisch und Bett, die uns boykottieren oder runterziehen. Denen geben wir die rote Karte! Und keine Möglichkeit, aus dem Aus wieder unser Spielfeld betreten zu können. Wer glaubt, dass er negative Menschen umdrehen kann, nur positiv genug sein muss oder Negaholiker, Neider und Miesmacher „heilen“ kann, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

Das ist lebenswert!

Schluss damit – ich bin sicher, du hast genug gewartet, auf andere gehofft und zig Chancen vergeben und zu oft nachgegeben. Wir haben keine Zeit mehr für so etwas! Wenn du nicht für mich bist, dann geh mir aus dem Weg! Wenn du mich nicht unterstützen kannst oder willst, dann halte mich auch nicht auf! Klingt zu hart? Samthandschuhe für andere haben oft Dornen an der Innenseite, an denen man sich selbst wund scheuert. Weg mit den Handschuhen, weg mit den Kompromissen, weg mit den Negativen!

Vereinbarkeit? Priorität hat die Vereinbarkeit mit dir und deiner Vorstellung vom Leben. Das E-Book zum Thema downloaden können Lob-LeserInnen hier: violamoebius.com

Das Buch zum Thema

Viola Möbius
Detox your Life!
Welche Menschen du in deinem Umfeld haben willst.
Und welche nicht.
160 Seiten (Kartoniert/Paperback/Softback)
978-3-96739-131-2, € 19,90 (D) | € 20,50 (A) 
GABAL Verlag 2023


Befreie dich von missgünstigen Negativpiraten – für ein Upgrade deines Lebens

Jeder von uns wünscht sich ein ideales Umfeld – eine Familie, die uns Energie und Zuspruch gibt. Einen Freundeskreis, der uns beflügelt und eine Partnerschaft, die unsere Lebensqualität steigert. Doch nur wenige bewegen sich in den herbeigesehnten Kreisen. Warum ist das so? Und was passiert, wenn wir zu vielen Minuspolen in unserem Alltag Raum geben? Die Wahrheit ist: Die Qualität unseres Bekanntenkreises bestimmt die Qualität unseres Lebens. Sie beeinflusst unsere Zufriedenheit, mentale Gesundheit und entscheidet über Triumph oder Versagen. Aus diesem Grund wirft Viola Möbius‘ „Detox your Life!“ ein Schlaglicht auf unsere Beziehungen. Kein Buch bisher hat so klar vor Augen geführt, wie sehr destruktive Gemüter uns schaden. Brutal klar und zugleich entwaffnend humorvoll beleuchtet Viola Möbius, mit welcher Kraft andere auf unser Wohlbefinden einwirken. Worauf sie Einfluss nehmen, und was passiert, wenn Energieräuber an uns zerren.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.