Mein Papa kommt

„Die Familienhandwerker“ hilft Kindern, ihre weit entfernt lebenden Elternteile regelmäßig zu sehen.

Nicole Beste-Fopma
Journalistin & Autorin

Die Anzahl der Trennungskinder steigt jährlich. 2021 lebten bereits 1,3 Millionen Kinder mit nur einem leiblichen Elternteilen zusammen. Oftmals leben die Eltern dann an getrennten Orten, die zum Teil mehrere hunderte von Kilometern entfernt sind. Was einerseits immer mehr zur Normalität wird, stellt andererseits zahlreiche getrenntlebende Eltern vor enorme finanzielle aber auch emotionale Herausforderungen. Annette Habert hat das erkannt und gründete "Papa kommt", heute "Die Familienhandwerker".

Kostenfreie Übernachtung

Seit 2008 vermittelt die Organisation bundesweit kostenfreie Übernachtungen bei ehrenamtlichen privaten Gastgebenden, damit getrennt erziehende Eltern ihr Kind in einer entfernten Stadt zuverlässig besuchen können. Bereits über 1.880 Gastgebende entlasten mit ihren Angebot monatlich über 300 Trennungsfamilien finanziell. Sie sind es, die dafür sorgen, dass die Kinder, unabhängig von der Distanz und vom Kontostand der Eltern, in Beziehung mit ihrem getrennt lebenden Elternteil bleiben können.

Kostenfreie Spielzimmer

Neben der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten bieten "Die Familienhandwerker" zusätzlich zeitlich begrenzte konsum- und kostenfreie Kinderzimmer – sowohl bei privaten Gastgebenden, aber auch in Kindergärten und Familienzentren. Denn nicht immer erlaubt es die Trennungssituation, dass das angereiste Elternteil das Kind in dessen Wohnung besuchen kann. In den zur Verfügung gestellten Räumen, können die Kinder dann aber nach Herzenslust mit Papa oder Mama basteln, kuscheln oder spielen.

Elternberatung

Nicht selten ist die Trennungssituation für die Eltern sehr belastend. Ergänzt wird das Angebot von „Die Familienhandwerker“ daher noch durch ein umfassenden Beratungsangebot. Das reicht von pädagogischen Elterncoachings per Telefon oder Skype zur Stärkung der Elternkompetenzen in der Umgangsgestaltung über pädagogische Anregungen und Praxistipps bis hin zu digitalen Elternabenden, sowie einer telefonischen Elternsprechstunde

In Deutschland engagieren sich bundesweit bereits über 1.880 Gastgebende für das Programm und geben so Trennungskindern und ihren Eltern Bindungssicherheit .

Nähere Infos unter www.die-familienhandwerker.de

Bildnachweis: Pexels – Tatiana Syrikova

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.